Es ist bereits eine Weile her, dass wir hier über das Konzeptvergabeverfahren der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl berichtet haben (siehe Eintrag vom 13.10.2021). Gesucht wurde eine Idee zur Neugestaltung des sogenannten „Farrenstall-Areals“ im Stadtteil Oberbergen – dort sollte nach Wunsch der Stadt eine Wohn- und Gewerbebebauung entstehen, die auch touristische bzw. gastronomische Angebote bereithält. Jetzt hat sich der Beitrag unseres Teams durchgesetzt - darüber freuen wir uns sehr und gratulieren allen Beteiligten!
Die Projektleiterin Yoana Lesinger hat in ihrem Entwurf gemeinsam mit Georg Schreiner und Vera Mutterer eine Neugestaltung des Marktplatzes zur Definierung des Ortskerns anvisiert. Die in diesem Rahmen geplanten Gebäude sollen Eigentumswohnungen, Ferienwohnungen und eine Gewerbefläche umfassen. Bei dem Entwurf standen Aspekte wie Barrierefreiheit, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Vordergrund – sowie natürlich eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums. Mit Grünflächen, einem Spielplatz und zahlreichen Verweilmöglichkeiten soll der Ortskern für die Menschen in Oberbergen wieder seine ursprüngliche Rolle erfüllen: als Treffpunkt und Aufenthaltsort für die Menschen anstatt wie bisher als Abstellort für Autos.
In ersten Gesprächen mit der Stadt wurde das Vorhaben für die weitere Planung dem Entwurf gemäß bestätigt. Wir sind gespannt auf die Entwicklung des Projekts – to be continued!