Das eingerüstete Hochhaus in Bad Krozingen bietet eine tolle Aussicht
Über die anstehende Instandsetzung des 1960er Jahre-Hochhauses in der Bahnhofstraße in Bad Krozingen wurde hier schon berichtet (siehe Eintrag vom 01.03.2023). Mittlerweile haben die Arbeiten Fahrt aufgenommen. Aufgrund des Alters des Gebäudes war es zunächst notwendig, die Bausubstanz zu stabilisieren, bevor sie eine neue Fassade bekommen kann. Zum Glück bringt unser Bauleiter Bernd Haarje viel Erfahrung mit und umschifft souverän alle Hindernisse, die bei einer aufwändigen Sanierung wie dieser zwangsläufig auftauchen.
Jetzt musste der gigantische Bau mit einem Gerüst versehen werden – das auch noch über einen großen Aufzug und Plattformen zum Zwischenlagern von Baumaterial verfügt. Als das Gerüst mit Kränen angeliefert und auf dem Flachdach der angrenzenden Ladengeschäfte und Cafés errichtet wurde – was sowohl statisch als auch hinsichtlich der Abdichtung kein einfaches Unterfangen war – hätte vielleicht manch einer am liebsten die Segel gestrichen. Bernd hingegen hat als erfahrener Steuermann das Projekt auf Kurs gehalten.
Zur Belohnung kann er nun vom Dach des Hochhauses die Aussicht genießen und sich über die frische Brise freuen, die dort oben auch an heißen Sommertagen weht. Hoch über den Dingen, wie im Ausguck eines Segelschiffs, wird die Mobilfunkantenne zum Schiffsmast und die Berge am Horizont zur stürmischen See!